Zahnerkrankungen bei Katzen

Dieses Thema ist mir aus drei Gründen sehr wichtig:

1. Fast alle Katzen sind davon betroffen.
  2. Die Zahn- und Maulschleimhauterkrankungen der Katzen sind extrem schmerzhaft.
  3. Sie bleiben meistens unbehandelt, da sie im Maul schwer zu erkennen sind und die Katzen weiterhin fressen.

Um was geht es? Es geht vor allem um FORL: Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen. Diese Erkrankung ist extrem häufig anzutreffen, laut Literatur bei 70% der Katzen im Laufe ihres Lebens; jede 2. Katze über 5 Jahren ist betroffen. Auch Katzen im Alter von 2 Jahren können schon fortgeschrittenen FORL haben. Bei dieser Erkrankung vernichtet der Körper die eigene Zahnsubstanz durch schmelzabbauende Zellen; sobald Dentin oder erst recht der Zahnnerv freilegen, entstehen starke Schmerzen, vergleichbar mit einer unbehandelten Karies beim Menschen.

Die Ursache der Erkrankung ist unklar. Ein Zusammenhang mit der Fütterung (Feucht- oder Trockenfutter) wird derzeit nicht gesehen.

Die Behandlung besteht darin, alle betroffenen Zähne zu ziehen. Eine Füllung ist nicht möglich, da FORL fortschreitet, bis der komplette Zahn vernichtet ist. Meist sind mehrere Zähne betroffen.

Für die Katze ist es wesentlich besser, ohne diese Zähne zu leben, als mit sehr schmerzhaften Zähnen, die schlußendlich ohnehin zerstört werden. Dieser schmerzhafte Prozess kann aber Monate oder Jahre dauern.

Eine weitere häufige Erkrankung im Katzenmaul ist die Feline Gingivitis/ Stomatitis. Es handelt sich um eine Entzündung des Zahnfleischs und manchmal der Maulschleimhäute, insbesondere hinterer Rachenbereich und Zungengrund.

Diese Erkrankung ist extrem schmerzhaft und schränkt die Lebensqualität der Katzen erheblich ein.

Die Behandlung ist relativ schwierig. Bei einigen Katzen lässt sich die Entzündung mit regelmäßiger Reinigung des Gebisses und häuslicher Zahnpflege im Zaum halten; bei den meisten Katzen lässt sich nur mit Antibiotika und immunsupprimierenden Medikamenten wie Kortison ein einigermaßen schmerzfreier Zustand herstellen, was auf Dauer natürlich auch nicht geht. In den meisten Fällen hilft auch hier nur das ziehen der Zähne im Bereich der Entzündung, das sind meist die Backenzähne und Vorbackenzähne. Die Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt. Ein immunologisches Geschehen wird vermutet.

Meine dringender Rat lautet, die Maulhöhle der Katze mindestens einmal jährlich, z. B. bei der Impfung, kontrollieren zu lassen. Meist wird die Empfehlung dann lauten, eine Zahnsanierung in Narkose durchzuführen, bei der Zahnstein entfernt und nach darunterliegenden FORL geschaut wird, um diese Zähne gleich zu entfernen. Ihre Katze wird es Ihnen danken.